Im Freilichtsmuseum gibt es ein Haus, in dem eine Wohnung im Stil der 1980er-Jahre eingerichtet ist. Schon halt aus den 80ern in Deutschland, aber so extrem anders wird das in der Schweiz nicht ausgesehen haben damals. Meine Erinnerung daran, wie unsere Wohnung damals aussah, ist verblasst – einige Elemente jedoch kommen mir bekannt vor.
Viel mehr imponierte mir indes der Fotoreigen im Treppenhaus: Unter dem Titel „1980“ sind verschiedene Sujets von damals abgebildet.
Ich bin nicht sicher, ob die Bilder alle wirklich von 1980 sind, oder ob sie eben aus den 80ern stammen. Jedenfalls staune ich, wen und was ich alles noch erkannte (Ergänzungen ausdrücklich erlaubt!): Jack Nicholson in „Shining“; Schmidt und Carter; Bob Marley; Hänschen Rosenthal; Christiane F. (?); Papst Johannes Paul II.; Sophie Marceau in „La boum“; ABBA; Fidel Castro; Wallraff (?); Honecker; John Lennon; Breschnew; Heintje; Deutschlands Fussballer (warum zweimal?); Iran mit Khomeini. Für einen damals Achtjährigen nicht schlecht.
Und dann noch, selbstverständlich: Brooke Shields in „Die blaue Lagunge“!