Eine der wohl bekanntesten Getränkefirmen, jene mit dem geschwungenen Schriftzug im Logo, beschriftet ihre Flaschen momentan speziell: Genauso verschnörkelt, wie sie ihr Getränk anschreibt, steht nun auf den 0.75-Liter-Flaschen „für zwei“ oder „zu zweit“ oder so ähnlich. Den deutschen Text auf den 1.5-Liter-Flaschen habe ich vergessen; in Französisch steht da „En famille“.
Und in Italienisch? „Lnsieme“. Mit „L“ wie „Lukas“. Beim besten Willen erkenne ich kein „I“ wie „Ida“. Eine kurze Umfrage in meiner Familie hat ergeben: Ich stehe nicht alleine da.
Womöglich war der Grafiker in den Ferien, und der Praktikant hat das Logo gezeichnet. Der ehemalige Praktikant, nehme ich an.
Entweder wurde er nach diesem „Kunstwerk“ entlassen, oder man hat ihn mit Handkuss in die Marketingabteilung aufgenommen. Schliesslich – und das ist ja die Hauptsache – wird darüber gesprochen …