Das Loch ist weg. Vor Wochen, ja vor Monaten war das Trottoir neu geteert worden. Ja, asphaltiert, ich weiss. Nach und nach waren anschliessend die Ränder versäubert und mit neuen Randsteinen versehen worden. So richtig fertig wirkte das Ganze jedoch nie.
Dort, wo früher der Zugang zur Kanalisation war, hatte es nun nur ein kleines Loch und darum herum eine Delle im Boden. Gefährlich für jeden unaufmerksamen Fussgänger.
Wann der Dolendeckel wieder angebracht wurde, weiss ich nicht. Es hätte mich interessiert, wie die Bauarbeiter das Loch dafür so schön rund hingebracht haben.
Es gibt Leute, die Bilder von Dolendeckeln sammeln. Dieser hier ist im Vergleich zu anderen sehr bescheiden in der Gestaltung. Dafür würde er sich gut für exemplarische Annäherungsrechnungen im Kreis eignen. Aber das zu erläutern lasse ich an dieser Stelle lieber sein.
Einfache Dinge liebe ich in ihrer Schlichtheit. Deshalb gefällt der Dolendeckel mir persönlich sehr. Gerade drum widme ich diesen Post einer Hobby-Dolologin aus meinem Freundeskreis.
Verena, säda!