Panzerluft schnuppern. Erinnerungen auffrischen an ein früheres Leben. Das konnte ich am letzten Wochenende, als 200 Jahre Waffenplatz Thun gefeiert wurde und auch die Rekruten der Panzer-RS das bisher Gelernte zur Schau stellten. Seit meiner RS im 1992 sind doch schon einige Jahre vergangen, und auch mein vorzeitiges Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen ist lange her. Ich war Panzersoldat, Leo-Soldat, Richter/Lader, im Rückblick gesehen mit Leidenschaft.
Die Abläufe bei Schusswechseln waren mir damals in Fleisch und Blut übergegangen. Nun – nach fast zwanzig Jahren – diese Abläufe mindestens teilweise wieder durchspielen zu können, dies allein war die Reise nach Thun wert: Ich konnte als Richter im Simulator zeigen, was ich noch drauf habe. So schlecht habe ich mich gar nicht angestellt …
ELSALEO übrigens ist nicht die Freundin irgendeines Panzersoldaten, sondern hochoffiziell die „Elektronische Schiessausbildungsanlage für Panzer 87 Leopard 2 WE“. Nur die Armee bringt solche Wortschöpfungen zustande …
