Spätestens seit dem Erscheinen des Gesellschaftsspiels „Scotland Yard“, das 1983 zum „Spiel des Jahres“ erkoren wurde, ist bekannt, dass die typischen öffentlichen Verkehrsmittel die U-Bahn, der Bus und das Taxi sind.
Die Farbe und das Aussehen der Busse und Taxis gehören zum Allgemeinwissen: Busse sind rot und doppelstöckig, und Taxis sind schwarz. Erstere haben nicht mehr die selbe altertümliche Form wie jener, der sich bei meinen Matchbox-Autos befindet und den ich vor einigen Jahrzehnten von meinem Gotti erhalten habe.
Mit der typischen, fast etwas kugelig wirkenden Form der Taxis haben diese eine erstaunliche Aufnahmekapazität. Ob sie einen Kofferraum im wörtlichen Sinn haben, weiss ich nicht wirklich. Koffer haben jedoch – wir haben es ausprobiert – im Fahrgastraum gut Platz und können durch den Taxi-Chauffeur gut ein- und ausgeladen werden.
Taxis sind auf den Strassen Londons allgegenwärtig; man sieht neuere und ältere Modelle, solche mit Werbung und solche ohne, an Taxiständen und unterwegs.
Mir gefallen diese Taxis, und sie eignen sich auch gut als Fotosujets – zum Beispiel mit dem Westminster Palace im Hintergrund!