Geöffnet

Geöffnet

Wir sind geöffnet“ steht da. „Umbau hin oder her – wir sind 365 Tage geöffnet“. Weiss auf rot. Der Getränkeladen „Drinks of the World“ im Hauptbahnhof von Winterthur macht mit Plakaten darauf aufmerksam, dass hinter den weissen Wänden, welche die Baustelle abgrenzen, durchaus Getränke gekauft werden können. Aus aller Welt. Bier, Wein, Hochprozentiges, eine Handvoll Soft Drinks. 365 Tage lang. Pro Jahr, vermute ich. Am 29. Februar 2020 wird das Geschäft auch offen sein, nehme ich an.

„Wir sind 365 Tage geöffnet“ stimmt nicht. Das Geschäft kann geöffnet sein. „We are open“, genau. Aber in Deutsch: „Wir haben offen“. Oder auch „Wir haben geöffnet“. Mit „haben“. Menschen können nicht geöffnet sein. Ausser bei einer Operation.

Der Texter des Plakats hat also ziemlich gepfuscht. Zwei Dinge sind jedoch sicher: Meine Aufmerksamkeit hatte das Plakat. Und: Wenn eine Gruppe hier zu viel einkauft und konsumiert, ist es korrekt, wenn ihre Mitglieder sagen: „Wir sind zu.“

2 comments

Schreibe einen Kommentar zu Peter Haslebacher Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert